Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Einstellung in Ihrem Browser können Sie der Annahme zustimmen oder diese ablehnen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Am 13. September 2021 überreichten die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt und die Deutsche Suchtstiftung (DG-Sucht) den Wilhelm-Feuerlein Forschungspreis an die Preisträger im Rahmen des Deutschen Suchtkongresses in Hamburg.
Die Preisträger des diesjährigen Wilhelm-Feuerlein-Forschungspreises sind Frau PD Dr. med. Anne Koopmann und Herr Prof. Dr. med Wolfgang Sommer.
Frau PD Dr. med Anne Koopmann, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim, wurde für ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich Anwendungs- oder klinische Forschung inkl. Versorgungsepidemologie „Einfluss appetitregulierender Peptide auf Suchtdruck und Rückfallrisiko bei Abhängigkeitserkrankungen“ gewürdigt.
Herr Prof. Dr. med. Wolfgang Sommer, Bethanien Krankenhaus Greifswald, wurde für seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Grundlagenforschung / Bevölkerungsepidemiologie "Chronic alcohol consumption alters extracellular space geometry andtransmitter diffusion in the brain" ausgezeichnet.
Der Preis wird alle zwei Jahre von der Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt in Kooperation mit der Deutschen Suchtstiftung, die das hoch renommiert besetzte Prüfungskomitee stellt, vergeben. Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung im deutschen Sprachraum im Bereich der Suchtforschung und Suchttherapie.
Weitere Informationen zum Wilhelm-Feuerlein-Preis