Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Einstellung in Ihrem Browser können Sie der Annahme zustimmen oder diese ablehnen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Am 01. Oktober 2014 überreichten die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt, die Deutsche Suchtstiftung und die Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) den Wilhelm-Feuerlein Forschungspreis an die Preisträger im Rahmen des 6. Deutschen Suchtkongresses in Berlin.
Die Preisträger des diesjährigen Wilhelm Feuerlein Forschungspreises sind Frau Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Anne Beck und Herr Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. Torsten Wüstenberg, wissenschaftliche Angestellte in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité – Universitätsmedizin, Berlin. Sie wurden für ihre wissenschaftliche Arbeit zur Grundlagenforschung „Effect of Brain Structure, Brain Function, and Brain Connectivity on Relapse in Alcohol-Dependent Patients“ gewürdigt. Sie untersuchten in ihrer Studie mit Hilfe der MR-Bildgebung, wie die strukturellen und funktionellen Veränderungen im Gehirn von entgifteten alkoholabhängigen Patienten mit einem möglichen prospektiven Rückfallrisiko zusammenhängen. Weiterlesen
Frau PD Dr. rer. nat. Miriam Schneider, Diplom-Biologin am Institut Psychopharmakologie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim wurde für ihre wissenschaftliche Arbeit zur Bevölkerungsepidemiologie „Impact of Pubertal Stage at First Drink on Adult Drinking Behavior“ ebenfalls ausgezeichnet. Sie untersuchte in ihrer Studie, den Einfluss des Alkoholkonsums in der Pubertät auf das Trinkverhalten im weiteren Leben. Weiterlesen
Der Preis wird alle zwei Jahre von der Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt in Kooperation mit der deutschen Suchtstiftung und der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht), die das hoch renommiert besetzte Prüfungskomitee stellt, vergeben. Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung im deutschen Sprachraum im Bereich der Suchtforschung und Suchttherapie.
Weitere Informationen zum Wilhelm Feuerlein Preis